Triberger Weg 40, 51063 Köln
+49 163 ThBoehm

WM 2014: BOPE – Das Bataillon für spezielle Polizeioperationen räumt auf!

Die WM steht vor der Tür und wir alle freuen uns auf großes Fußballfest, bei dem wir wohl nicht wirklich lange teilnehmen werden …
Die kritischen Berichterstattungen finden zum Glück auch immer wieder Platz in den Medien. Gestern Abend habe ich zufälligerweise die Sendung „Begegnung mit Brasilien“ in der ARD gesehen. Gleich zu Beginn gab es dort einen kurzen Bericht über das Vorgehen die BOPE (Batalhão de Operações Policiais Especiais (portugiesisch für „Bataillon für spezielle Polizeioperationen“, kurz BOPE), welcher mich direkt an 2 meiner Lieblingsfilme erinnert hat …

Nach der Doku in der ARD lief dann wieder der WM Teaser, der eigentlich überhaupt nicht zu dem gezeigten passte.

Kommen wir aber zu den Filmen …
Der Film „Tropa de Elite“ handelt von der Spezialeinheite „BOPE“ und wie sie in Favelas von Rio aufräumen. Das Vorgehen ist hart und der Film gewann 2008 einen Goldenen Bären für den besten Film auf der Berlinale. Trotzdem ist der Film noch relativ unbekannt. Der Film hat die Einstufung „Keine Jugendfreigabe“ von der USK erhalten, was die Action-Fans freuen wird. Allerdings vergeht einem nach kurzer Zeit die Freude über die Action, wenn man sein Gehirn einschaltet …
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit (Papstbesuch in Rio), lässt sich aber anscheinend auch sehr leicht auf die Vorgehensweise der BOPE vor der WM übertragen.

Der 2. Teil hat leider noch weniger Beachtung gefunden. Dabei ist die Geschichte noch brisanter und zeigt in Teilen mit Sicherheit ein Stück der Probleme in Brasilien auf.

Wer also nach dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft ein wenig Lust auf gute Actionfilme mit Aussage hat, sollte sich die Filme unbedingt ansehen.
Beide Filmen haben eine 8,1 bei imdb.com erhalten, was definitiv für die Filme spricht.

Quelle
ARD Mediathek – Begegnung mit Brasilien ab 2:50
Tropa de Elite (Wikipedia)
Tropa de Elite 2 (Wikipedia)

8. Juni 2014
||||

Related Posts

Leave a reply