Triberger Weg 40, 51063 Köln
+49 163 ThBoehm

Social Media OWL: Mittelstandskonferenz Vol. 3

Durch Zufall wurde ich auf die Mittelstandskonferenz Vol 3. auf der Social Media OWL Homepage aufmerksam. Schnell angemeldet und am 29. November 2012 in die Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld gefahren. Zwei Tage zuvor fand bereits das Convention Camp in Hannover statt, wodurch es die Woche der Vorträge 2012 für mich war. Einmal abgesehen von der re:publica! 😉


Wer bei einer Konferenz in Bielefeld an langweilige Vorträge, die 5 Jahre hinter Köln, Hamburg, Berlin etc. liegen denkt, wird sich wundern. Der Vortrag „Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz mobiler Clients im Unternehmen“ / Martin Boden (Boden Rechtsanwälte) beleuchtete nicht nur das Thema Datenschutz, sondern auch die Lizenzproblematik der eingesetzten Software. Mit „Fish, where the fish are! Employer Branding & Recruiting auf Facebook & Co.“ gab Dr. Nico Rose (Bertelsmann SE & Co. KGaA) einen Einblick in die Vorgehensweise von Bertelsmann beim Recruiting. Beim „Business-Networking – die Dos and Don’ts in der Kontaktaufnahme“ von Thomas Kilian (Thoxan GmbH) wusste man oft nicht, ob man über die Beispiele nerviger Xing-Kontaktanfragen lachen oder weinen sollte.

Selbstverständlich standen auch Themen wie SoLoMo, Apps und Check-In Dienste auf der Tagesordnung.
Alle Präsentationen finden sich auf der SMOWL Homepage. Nicht nur die Nachbereitung der Mittelstandskonferenz Vol 3. ist erstklassig, sondern auch bei den Vorbereitungen wurde an alles gedacht: vom kostenlosen Wifi bis zum Hashtag.

Neben der Tagesordnung gab es auch einige interessante Gespräche mit dem SMOWL Team und Dominik Böcker von Pier 42 aus Hamburg.
Die Mittelstandskonferenz in Bielefeld war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich auf keinen Fall verstecken muss.

Related Posts

Leave a reply